Pfad: Home / Tauchen und Reisen / Technical Diving

Technical Diving
  Einführung Gase
Nitrox
Trimix
Argon
Equipment
Konfiguration
Verbände
Schlusswort

Einleitung

Der Begriff Tec-Diving oder Technical Diving wurde ja in den vergangenen Jahren von den Herstellern und den Medien dermaßen breit getreten, das man ihn eigentlich nur noch mit Vorsicht genießen sollte. Für mich war er immer ein Synonym für Mischgastauchen oder Tauchen über die Grenzen des Sporttauchens hinaus. Wo fängt denn aber nun Mischgastauchen an ?? Bei dem Sporttaucher mit Nitrox Schein ?? Wohl eher nicht.

Mischgastauchen umschreibt für mich das gesamte Spektrum des Tauchens, sei es nun Wrack-, Höhlen-, oder Tieftauchen, wo mit mehreren Gasgemischen, sei es nun zur Deko oder als Bottom Mix, während eines Tauchgangs getaucht wird. Das heißt nicht, das ein Höhlentauchgang mit Luft kein technischer Tauchgang ist, auch hier ist vermehrt Equipment nötig, um den Tauchgang durchzuführen. Gasgemische müssen auch nicht unbedingt Helium im Atemgas bedeuten, aber dazu später mehr.

Man sieht an den verschiedenen Betrachtungsweisen, das es hier sehr schwierig ist, die Grenze zu ziehen. Man macht jedoch garantiert keinen technischen Tauchgang, durch ein auf Tek getrimmtes, schwarzes Sporttaucherjacket mit 20 D-Ringen und viel Gerödel am Körper ;)

  Weiter zu Gase ->

nach oben

 


last update: 29.06.2003
© Rüdiger Roxlau