Pfad: Home / Computer / Koffer PC - Bilder 2

Bilder 2 - Bau Koffer PC

Und immer und immer wieder Probeliegen im Rechner.

Das ist wohl mit Abstand das Wichtigste bei der ganzen Bauerei, da alles Messen nichts hilft, wenn die Teile in der Praxis dann nicht zusammenpassen.

Der komplette Mainboardträger war hier schon mit dem Koffer verschraubt und der Laufwerkshalter wurde ebenfalls mit zwei Blechschrauben fixiert.

Es wurde langsam spannend.....

.....da das "üble" Loch für das CD ROM Laufwerk immer näherrückte, wo ich nicht wusste, ob mir dann der ganze Koffer zusammenbrechen würde.

Wie auf dem Bild ersichtlich wird, ist das eben nicht passiert. Der Koffer bleibt absolut stabil, auch bei den grossen Ausschnitten für den Slotblechträger auf der Rückseite. Wenn alles gut verschraubt ist, stabilisiert sich der Koffer eh wieder von alleine.

Das CD ROM so sauber in die Aluleisten einzuarbeiten war ein schönes Stück Arbeit.

Ja und so sieht das denn nach 2 Wochen Arbeit im Zimmer aus. Wegräumen lohnte ja nicht mehr.

Als dann noch der Termin der nächsten LAN Party von meinem Freund auf den 28.12. gelegt war, wurde es langsam eng, denn da sollte der Koffer ja schon fertig sein.

Alleine schon wegen der Lorbeeren, die man erntet :-)

Also wurde es langsam etwas hektisch, was die Sache auch nicht einfacher machte.

Die Löcher mussten also langsam alle rein und wurden demnach auch immer mehr.

Hier ist die Bedienungsleiste oben im Deckel mit den LED Löchern fertig, unten sitzt das LCD Display schon am richtigen Platz und rechts das grosse Loch für den Netzteillüfter. Oben im Deckel ist der 60er Lüfter schon eingebaut.

Fehlen noch der 80er Lüfter im Deckel für den Prozessor und die grossen Ausschnitte für die Slotblende und die ATX Blende.

Zwischen den Arbeitsschritten immer schön saubermachen und erst nach dem letzten Schritt anfangen alles einzubauen.

Hier waren dann endlich alle Löcher drin und der Einbau hat begonnen.

Laufwerke, Netzteil, Lüfter, Schalter und LED`s sind alle bereits drin.

Hier mal die Innenansicht des Konstruktes. Alles passt und hat genug Luft.

Da mir noch ein Lüfter gefehlt hat, habe ich mir für den Deckellüfter einen transparenten Titan mit 3 blauen LED´s geholt. Sah einfach besser aus.

Das CD ROM hängt an drei Schrauben, unten sieht man den Haltewinkel aus Alu. Die Lüftersteuerung hat auch schon Platz genommen (unten links im Deckel)

Uff ! Da hat man schon die halbe Miete wenn alles auf Anhieb passt :-)

Es folgte eine Hauruck Verkabelung und ein erster Funktionstest. Mit Erfolg, er lebt !

Auf den Erfolg hab ich mich natürlich nicht ausgeruht, sondern gleich angefangen, Windows aufzuspielen, da hatte ich noch zwei Tage Zeit bis zur LAN und den Bau des Displays noch nicht mal angefangen.

So sah das Biest dann innen aus, grausam aber funktionierte. Die Gehäusekabel hatte ich zum Testen einfach erstmal rein geschmissen.

Parallel zur Installation lötete ich schon mal die Kabel zusammen, die später an die ganzen Schalter kommen sollten.

So, alles sauber dran. Unten ist die Platine für die USB Ports.

Das Elitegroup Board hatte aber so seine ganz eigene Meinung von Link und 100MBit LED. Die 100MBit LED blinkte bei Traffic und an der Link LED lagen immer 5V an. Hört sich nicht viel an, reicht aber um eine LED zu sprengen und einen kleinen Kabelbrand zu verursachen.

Dazu kam, das sich die HDD LED nur in einer bestimmten Stellung zum Arbeiten überreden ließ. Aber nun, irgendwas ist ja immer.

Mal nebenbei, das K7S5A ist ein tolles Board für einen tollen Preis, hat aber auch so seine Schwächen (z.B. Probleme bei dem Einsatz von DDR RAM trotz DIMM Plätzen).

Lieber gleich ein ASRock K7VT2, das hat USB2.0, einen VIA KT266A Chipsatz, ebenfalls LAN on Board und kostet fast das gleiche wie das K7S5A

Gleiches Bild wie eben ?

Nein, hier ist schon das Display mit der Steuerung eingebaut, zu sehen an dem schmalen Flachbandkabel oben im Deckel.

Das ging alles überraschend schnell, in einer Stunde war das Kabel dran und das Display hatte Strom.

Eine halbe Stunde später waren alle anderen Kabel am Parallelport, die Software installiert, und das Display funktionierte tatsächlich auf Anhieb.

Kein Grund zur Pause, die Hintergrundbeleuchtung war ja noch nicht drin.

Diese wurde mit einer EL Folie realisiert. Diese sieht aus wie Laminatorfolie und wird einfach auf Maß geschnitten. Wenn sie mit einer hochfrequenten Wechselspannung betrieben wird, fängt sie an zu leuchten.

Die Wechselspannung wird von der Steuerplatine erzeugt und über einen Transistor durch die Software jalcd angesteuert.

Gute Bauanleitungen findet man im Netz z.B. unter moddingtech.de

Und hier sieht man, ob ich es geschafft habe. Der Koffer PC auf der LAN.

Gut zu sehen die blaue Beleuchtung des Displays und der blaue Lüfter.

Hinter dem vorderen 60er Lüfter habe ich noch mit einer superhellen grünen LED eine kleine Beleuchtung gebaut, man hatte ja genug Zeit....

Natürlich nur echt mit dem GdF Forum auf dem Schirm, meiner Gilde. Ach ja, mittlerweile hab ich auch etwas neuere Kopfhöhrer und ein Headset. Die gelben Sennheiser dort auf dem Bild sind von meinem Vater und über 20 Jahre alt.

Der Koffer-PC wird gerade mit neuen Komponenten ausgebaut, mehr dazu kommt hier noch. Die Konfiguration entnehmt ihr bitte momentan der Computer Konfigurationsseite.

zurück


last update: 25.12.2003
© Rüdiger Roxlau